An den Samtgemeindebürgermeister Himmelpforten

Holger Falcke

 

Hallo Holger,

entschuldige, daß ich hier so mit der Tür ins Haus fall',  aber ich bin da einem riesen Ding auf der Spur! Weist Du, was die da in Berlin machen? Jetzt halt Dich fest, die planen ne Umgehungsstraße um Himmelpforten. Ohne Dich zu fragen,  kein Gemeinderat weis von gar nichts, kein Bürgermeister hat irgend ne Ahnung, niemand hat hier ne Ahnung.

 Weist Du was die sagen? Die sagen, wenn man das Ding baut,  gibt es 9 mal mehr Nutzen als Kosten  - und das 22  Jahre lang! Weist Du was das heißt?  Die meinen, daß Du für jeden Euro, den Du da rein steckst, jedes Jahr 9 Euros wiederkriegst. Stell Dir mal vor Holger, Du nimmst ne Hypothek auf und investierst  100.000 Euros.  In 5 Jahren hast Du dann schon 4,5 Millionen auf der Kante, selbst wenn Du die Zinseszinsen inzwischen schon mal aufn Kopf gehauen hast. Und das war’s dann – ab nach Tahiti, am Strand liegen und Geld zählen – und die Goldtaler fallen noch 17 Jahre weiter vom Himmel!

 Aber von mir kriegen die keinen müden Euro. Ich glaub denen kein Wort. Das ist genau so'n Windei, wie  wo die alle abgedreht sind mit dem ganzen Internet Quatsch. Wo soll denn die ganze Kohle herkommen?  Weißt Du, was die  sagen, wo die Kohle her kommt? Die sagen, die Kohle kommt daher, daß Du mit ner Ortsumgehung Himmelpforten schneller von Hemmoor nach Elmshorn kommst. In Echt! Von Hemmoor nach Elmshorn!!! Erst mal weiß ich überhaupt nicht, was die aus Hemmoor plötzlich alle in Elmshorn wollen? Beim Fernmeldezeugamt nach ausrangierten Telefonen fragen? Teppich Kibek besichtigen oder Haferfocken bei Kölln abholen? Ist doch alles Quatsch. Und wieso sollen die mit einem Mal schneller hinkommen, wenn sie um Himmelpforten fahren? So nach Science Fiction Manier mal kurz mal über die Elbe gebeamt?

 Holger, das ist kein Scherz. Die meinen das ernst. Du glaubst mir nicht? Versteh ich, klingt ja auch völlig irre. Aber ich tipp Dir das jetzt mal ab, was die schreiben:

Das Projekt mit verkehrlich regionaler Bedeutung NI6109 verbessert durch seine Netzwirkung insbesondere die Verbindung zwischen Hemmoor (Mittelzentrum) und Elmshorn (Mittelzentrum),

Das schreiben die und die 9 fache Jahresrendite kriegst Du raus, wenn du die „Summe der Projektkosten“ durch die „Investitionskosten der Wege“ teilst. Daß das 22 Jahre gilt, merkst Du daran, daß sie die Kosten über diesen Zeitraum verteilen. Alles offizielle Zahlen. Kannst Du bei Jörg im Internet nachlesen. Wie der nun wieder an die Unterlagen aus dem Berliner Verkehrsministerium kommt, weiß ich auch nicht, aber er schwört Stein und Bein, daß er die Dinger nicht getürkt hat.

 Und weißt  Du, daß diese Berliner Planer noch nicht mal wissen wo Norden und Süden ist? Guck Dir mal die Zeichnung an. Da verläuft die neue Straße doch südlich um Himmelpforten, oder? Schreiben tun sie aber „Nördlich Himmelpforten – Stade“. 

 Holger, verstehst Du jetzt endlich? Da sind Verrückte am Werk. Die haben keine Ahnung von den Himmelsrichtungen, die wissen nicht, daß zwischen Niedersachsen und Schleswig Holstein die Elbe fließt, wo wir hinwollen, wissen die auch nicht und Renditen von 900% über 22 Jahre, die ticken doch nicht richtig.

Keine Idee, wieso die gerade uns für ihre esoterischen Experimente ausgesucht haben,  aber Du mußt diesem Unfug unbedingt ein Ende bereiten! Fahr da hin in ihre Berliner Amtsstuben,  wasch denen den Kopf und schenk ihnen mal nen Atlas, falls die sowas lesen können. Und wenn das nichts nützt, geh gleich zu ihrem obersten Chef. Kurt Bodewig heißt der. Kommst Du nicht ran? Kein Problem, frag Gunter, der hat da gute Beziehungen.

 Beste Grüße

 Dein Heinrich