Jan Henrik Horn (* 1944 in Hamburg)

Jan Henrik Horn starb am 22.12.02 in seinem Haus in Großenwörden. Er war Jurist und hauptberuflich Sozialrichter in Stade.

1990 wurde Jan Henrik Horn als bundesweit erster Grüner Regierungspräsident in Hannover und ging 1991 als Staatssekretär in das niedersächsische Umweltministerium (bis 1994).

Im November 2001 hat er für 7 Monate den Landesvorsitz der Grünen Niedersachsen übernommen.

Jan Henrik Horn hat sich für viele Dinge eingesetzt und engagiert, die ihm wichtig waren. Er war Mitglied in verschiedensten Institutionen und Bürgerbewegungen. So engagierte er sich z.B. als Vorstand der "Lottostiftung" für soziale, kulturelle und Umweltprojekte, war im Präsidium des Naturschutz-Forum (NaFor) und langjähriger Vorstand des Landesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (LBU).  (...)

Auf regionaler und kommunaler Ebene wirkte er seit 1991 im Himmelpfortener Samtgemeinderat und zwischen 1981 und 1991 als Fraktionssprecher der Grünen im Kreistag und als Mitglied des Umweltausschusses, dem er bis zu seinem Tod beratend angehörte. 

Zur Bürgerinitiative gegen die Westtrasse A20 kam er bereits sehr früh. Jan Henriks große Stärke war es, Menschen zu gewinnen. So entstand sehr schnell eine vertrauensvolle und gute Kooperation. Wir haben uns häufig abgestimmt und auch "hinter den Kulissen" einige Dinge angestoßen. Jan Henrik Horn hat uns mit Rat und auch ermutigenden Worten begleitet.

Wir verlieren einen beeindruckenden Menschen und sind froh, ihn kennen gelernt zu haben.

Volle Größe anzeigen