Der „Kultur“-Abbieger

 

Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.   

                                                                                                                                                                                                                  (David Hume)

 

 

Nun leben wir hier schon viele Jahre, genießen die Ruhe, Natur, Flora und Fauna.              Wir fühlen uns hier to huus, haben Wurzeln geschlagen, wissen die Lebensqualität zu schätzen und strahlen vor Lebensfreude.

 

Schauen wir aus unseren Denkmalen, lässt der Blick in die Weite die Lebensfreude sprießen. Man könnte meinen, trotz der anfallenden Arbeiten und Verpflichtungen, dass wir hier die reinste Erholung fänden. Der Poesie sind keine Grenzen gesetzt. Obwohl umgeben vom  Reizklima in jeglicher Hinsicht kommt die Harmonie nicht zu kurz.

 

Denk mal darüber  nach, was doch alles gefährdet ist, wenn, ja wenn die Autobahn durch unser geliebtes Land verlaufen würde. Deshalb wollen wir jetzt neue Kraft (und möglichst viel Geld) in und mit der Kultur tanken.

                                                                                                          

 

Betroffen von den Ideen des Landrates Armonat, der nach anfänglichem Protest        im Alten Land gegen den Verlauf der geplanten A 20 im dortigen Bereich, die Westtrasse ins Leben rief, sind wir hier alle. Dass im Laufe der Jahre hier immer wieder Künstler und andere Kulturschaffende  ihren Wohnsitz nahmen (Motiv hierfür siehe die einleitenden Worte) bzw. hier im Rahmen zahlreicher Konzerte, Lesungen, pp. Freunde gefunden haben, ließ die Idee aufkommen, ein Benefiz-Konzert zugunsten unserer BI zu veranstalten. Erfreulich hierbei ist, daß alle Beteiligten auf ihre Gagen verzichten und der Reinerlös in vollem Umfang der BI für weitere Aktionen und die weitere Arbeit zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Den Gründonnerstag (12. 04. 2001, 20.00 Uhr) haben wir für diesen Abend ausgeschaut und würden uns sehr freuen, wenn die Veranstaltung zahlreich besucht werden würde. Aber nicht nur Mitglieder der BI sind herzlich willkommen, sondern Jeder ist hier gern gesehen. Wir wollen Spaß und Lebensfreude vermitteln, im Grunde ein großes Familienfest feiern. Wenn wir alle ein wenig weiter zusammenrücken, wächst das Zusammengehörigkeitsgefühl und gemeinsam sind wir viel stärker, um die kommenden Probleme anzugehen.

 

Wir raten, den Ort der Veranstaltung (Eulsete-Halle in Himmelpforten) möglichst früh aufzusuchen, Einlass ab 19.00 Uhr, damit wir um 20.00 Uhr unser gemeinsames Fest beginnen können. Getränke vor Ort.

 

Karten gibt es in Breitenwisch bei Holger & Yvonne Jarck im Gasthaus Zur Linde (wo ist die Linde ??), bei denen es neben dem Herforder Pils und Felsenkeller hervorragendes Essen gibt, denn Kochen kann der Junge.

 

Die Karten kosten für Vollzahler DM 20,–, ermäßigt DM 15,– (Schüler, Studenten, Rentner). Für Jugendliche bis 16 Jahren ist der Eintritt frei. Spenden sind willkommen.

 

Für einen abwechslungsreichen Abend haben wir die nachfolgenden Künstler gewinnen können, die auf Anfrage spontan ihre Beteiligung zugesagt haben.

 

Moderation und eigene Beiträgte liefert uns Lilo Wanders. Sie zu beschreiben fällt uns schwer, aber wir ALLE kennen sie aus den Zeiten von „Schmidt’s Mitternachtsshow“ sowie der langjährigen Sendung „Wa(h)re Liebe“(lechts!!!). Aber keine Angst, es wird schon nix passieren. Der Abend ist für die ganze Familie.

 

Freuen können wir uns auch auf den plattdeutschen Songpoeten Helmut Debus mehrfach ausgezeichnet für sein Bemühen, die plattdeutsche Sprache zu erhalten und weiter zu entwickeln. Vom frü-heren Leederkerl zum Songpoeten war ein weiter Weg, doch hoffen wir, dass auch aus den früheren Jahren zumindest ein Lied vorgetragen wird. Obwohl Helmut Debus in Brake an der Unterweser to huus ist, wird er im Herbst 2001 wohl auch sein 25-jähriges Bühnenjubiläum in unserer Gegend feiern, wie bereits das 10- und 20-järige Jubiläum auf Kraut-sand gefeiert wurden.

 

Bekannt aus den unzähligen Krimilesungen im Schloß Agathenburg  und anderen Orten ist der aus Funk- und Fernsehen bekannte Schauspieler Charlie Rinn-Roock. Auf seinen Beitrag aus Lyrik und Crime können wir gespannt sein.

 

Ebenfalls platt singen die beiden hamburger Jungens  Lars & Dixi. Hierbei handelt es sich um Lars-Luis Linek und Claus „Dixi“ Diercks. Lars  ist Studiomusiker für Mundharmonika und Steel Drum und nimmt europaweit Musiken für Bands und Solointerpreten auf. Er hat auf über 1.200 Produktionen gespielt. Die humorvolle Seite des Blues liegt Dixi seit jeher besonders am Herzen, sei es auf englisch, deutsch oder op platt.

 

Verbundenheit mit unserer Moorgegend zeigt das Dragseth Duo. Kalle Johannsen und Manuel Knortz treten seit Jahren leider nicht mehr auf, kommen aber gern aus Husum zu uns und wollen ihren Beitrag zu dem Abend leisten. Welche Lieder sie vortragen, steht noch nicht fest.  Das Dragseth Duo hat ebenfalls wie Helmut Debus vor Jahren den Bad Bevensen-Preis erhalten.

 

Bernhard Lassahn widmet sich seit 1979 ausschließlich dem Schreiben. Er verfasst Bücher für Kinder (u. a. 7 Bände für Käpt’n Blaubär) und Erwachsene, satirische Texte, Lieder und Hörpiele. Gerade erschien im Goldmann Verlag, München, sein neuestes Werk „Auf dem schwarzen Schiff“. Unvergessliche Abende mit ihm hier im Moor versprechen einen vergnüglichen Beitrag. Er wurde für sein umfangreiches Werk bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. war er Stadtschreiber in Otterndorf.

 

„Last but not least“ wird uns der Rechtsanwalt und Notar Wilfried Eggers als Krimiautor des Romanes „Die Tote, der Bauer, sein Anwalt und Andere“ beehren. Dieses Erstwerk fand eine große positive Resonanz  im gesamten deutschsprachigen Raum, obwohl der Eindruck beim Lesen entsteht, dass die Handlung in unserer unmittelbaren Umgebung stattgefunden hat.

 

Wir können auch noch weiteres Erfreuliches berichten. Wir haben die Unterstützung von weiteren „PROMIS“ zugesagt bekommen. Neben der allseits bekannten Anita Kupsch haben u. a. auch Siemen Rühaak (z. Zt.  im Fernsehen mit „Alle meine Töchter“ und Tourneetheater „Der Graf von Monte Christo“ und weitere Künstler (etwas Neugierde ist doch ganz schön!) zugesagt. Einen Termin haben wir aber noch nicht.